HANS HERBERT HARTWIEG

Maler am Chiemsee

Seine Favoriten

Hartwieg hat keine Vorbilder. Er hat aber doch eine Reihe von Favoriten. Hier von diesen Favoriten einige ausgewählte Zitate.

Verantwortung
Wir sind nicht mehr bereit uns mit zeitgenössischen Themen ein Alibi zu verschaffen. Der Künstler muss die totale Verantwortung für das übernehmen, was er schafft. Dabei wird seine Bedeutung von der Tiefgründigkeit seiner Innenschau und der Kühnheit abhängen, die er bei der Umsetzung seiner eigenen Vision beweist.

Clifford Still 1904 - 1980

Kunst will ergriffen werden
Wir nehmen Kunst wahr
wenn wir empfänglich sind,
darum ist Kunst dort,
wo Kunst uns ergreift.

Josef Albers 1888-1976

Ort der Farben
Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.

Paul Cézanne 1839 - 1906

Wie die Musik
Nichts hindert uns, nur mit einigen Far­ben zu komponieren, wie die Musik, die nur auf sieben Tönen aufgebaut ist.

Henri Matisse 1869-1954

Empfunden statt erfunden
Ich habe nichts erfun­den, nur die Nacht habe ich empfunden, und in ihr habe ich das Neue erblickt. Durch die schwarze Fläche hat es sich in mir ausge­drückt, die ein Quadrat gebildet hat und dann einen Kreis.

Kasimir Malewitsch 1878 - 1935

Selbst sein
Es gibt heute in der Welt, natürlich auch in der Kunstwelt, so viele Informationen, dass es wichtiger geworden ist, den Einflüssen zu widerstehen, als ihnen nachzugehen.

Sean Scully *1945

Natur und Kunst
Der Mensch wurde durch Kunst befähigt, auf geistiger Ebene ein höheres Bewusst­sein zu entwicklen, mit dem er Existenzen schuf, die es ohne Kunst nicht gibt. Während die Natur für die Notwendgkeit ihres Erhalts lebt, weckt die Kunst das Interesse für das Unvorstellbare.

Jürgen Blum, * 1930

Die beste Form
Die am besten fassbare Form ist die geometrische, deren Grundelemente der Kreis, das Quadrat, das Dreieck sind. In diesen drei Formelementen liegt jede mögliche Form keimhaft. sichtbar dem Sehenden - unsichtbar dem Nichtsehenden.

Johannes Itten 1888 - 1967

Spannweite der konkreten Kunst
Eine konkrete Kunst kann sich gleichermaßen a-geometrischer, amorpher Elemente bedienen, also ihre Darstellungsmittel aus anderen Sphären ziehen als aus der Geometrie oder der mathematischen Denkweise, und soweit sie die Realisation einer bestimmten, objektiv feststellbaren Idee ist.

Max Bill 1908-1994

Künstler und Handwerker
Architekten, Bildhauer, Maler, wir alle müssen zum Handwerk zurück. denn es gibt keinen Wesensunterschied zwischen dem Künstler und dem Handwerker. Der Künstler ist eine Steigerung des Handwerkers

Walter Gropius 1883-1969

zurück weiter

Zur Anfangsseite

Bitte besuchen Sie auch hartwieg-chiemcard.de

Hans Herbert Hartwieg, 83209 Prien am Chiemsee
hartwieg@t-online.de
Impresssum
© Hartwieg, Prien am Chiemsee


erstellt durch OCT-Computer, Prien © 2001-2008